wiki.sozial-guerilla.de

› Wiki ‹

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Startseite Inhaltsverzeichnis neueste Einträge

Notizzettel

Was ist "Sozial-Guerilla"?

Was mir sehr wichtig ist: Es muss grundsetzlich und ohne irgend eine Hürde möglich sein, unentgeltich teil zu nehmen. An was auch immer.

 

Hallo Sozial-Guerilla

Ich versuche jetzt mal einen konkreten Schritt weiter zukommen. Ich suche einen neuen "Begriff".
Worum es geht, wofür dieser Begriff steht?

In Stadtteilen, Ortschaften, Straßen - an privaten oder öffentlichen Orten, wünsche ich mir "Treffpunkte", eine Räumlichkeit in der Menschen sich unentgeltlich* treffen können. Zum arbeiten (gewerblich wie ehrenamtlich), für Gruppentreffen, private Treffen, als Kontaktmöglichkeit, einfach nur um in Gesellschaft sein, für kleine Hilfsangebote, Nachbarschaft, …

*Unentgeltlich? Damit meine ich: Geld darf für die Teilnahme wirklich keine Rolle spielen. Natürlich kann es einen Spendentopf oder "Austritt" geben

"Coworking", "Nachbarschaftstreff", "Hackerspaces", "xy-Labs" trifft das alles nicht. Mein Favorit ist im Moment "Sozial-Camps"… Es kann aber auch was ganz anderes, gerne deutsch oder englisch sein. Ideal wäre wenn es die Idee transportiert.

Es kann aber auch ein kreatives neues Wort, ein Eigenname, gerne auch was verrücktes sein.
(Bei "Google" hat am Anfang auch niemand an eine Suchmaschine gedacht. Heute "googelt" man sogar, wenn man eine andere Suchmaschine verwendet…)

Ach ja. Am Anfang können das Wohnungen oder Geschäftsräume von Mitgliedern oder Sympathisanten sein…

 

 

 


Sammlung, Stichwörter


Rot der Sozialguerilla:              #a80000
Blau der Überschriften:            #086378


#KeinerBleibtAllein
www.keinerbleibtallein.net


sozial-guerilla.de
Lebe Dein Geben!
Netzwerk für bedingungslose Berufsausübung

Lebe Dein Geben!
Netzwerk für bedingungslose Berufsausübung
www.sozial-guerilla.de

do together
Neighborhood network


Sozialguerilla Zusammen machen
Sozialguerilla do together
Sozialguerilla DoTo
Sozialguerilla Dojo
Sozial-Dojo


Oder Schwäbisch-Englisch ;-)

Nachbarschafts Hockete
Neighborhood squat
Netzpunkt

"Soziales Netzwerk", warum diesen Begriff nicht endlich richtig, neu besetzen.
"Soziales Netzwerk" - SozNetz - SoNett - SozWerk - Sozzen…

Sozial-Camp, sociallab, Sozial-Lab  (wird kaum verwendet, kann man "besetzen")

Unperfekthaus (leider nicht unentgeltlich)

Sozial Detektei  (In der Schweiz gibts so etwas, meint aber etwas ganz anderes[1])

(sociallab-koeln.de wohl vor 8 Jahren sanft eingeschlafen, )

 

"Soziales Netzwerk", warum diesen Begriff nicht endlich richtig, neu besetzen.
"Soziales Netzwerk" - SozNetz - SoNett - SozWerk - …

 

Treffen für "Romantische Verlierer". Immer bei schönen Wetter im Pavillon im "Park XY" um "Z" Uhr.

Social Media (auch soziale Medien), Gruppen, Chats, Spaces, …
Soziale Treffen vor Ort - Social meetings on site
Analog Treffen vor Ort - Analogue meeting on site
Analog plaudern vor Ort - Analog chat locally - Chat on site

 


 

Link Sammlung

wigwam-reutlingen.de Reparatur-Café RT-Ringelabch

repaircafe-reutlingen.de RT-Mittelstadt

Reutlinger Warentauschtag (September…)